Informationen aus der Sektion

Relevante Treffer

Alle Treffer
Artikel

Poster Alpen-Film-Festival 2025  | © Alpen-Film-Festival
Alpen Film Festival 2025
18.11.2025

Das Alpenfilm Festival ins Gloria-Kino – fünf live-moderierte Filme für Berg-, Ski- und Naturfans 

Das Alpen Film Festival zeigt die fünf sehenswertesten Bergfilme des Jahres. Sein Programm ist poetisch, fröhlich, voller Leidenschaft und Herzblut.

Filmemache Dietmar Dill vor dem Kinoplakat seines Filmes Was die Alb uns erzählt | © Jutta Garber
Was die Alb uns erzählt
18.11.2025

Eine Entdeckungsreise durch das Biosphärengebiet Schwäbische Alb

Der Film „Was die Alb uns erzählt“ ist weit mehr als eine gewöhnliche Naturdokumentation. Dietmar Nill fängt eindrucksvolle Bilder von Tieren und Pflanzen in ihrer natürlichen Umgebung ein und verknüpft sie mit Geschichten.

Unterwegs bei Vent bei Sonne und Neuschnee | © Gerhard Dangelmaier
Wanderwoche in Vent
Zum 100-jährigen Jubiläum der Alpenvereinssektion Geislingen
10.09.2025

Aus diesem Anlass war es naheliegend einen der Orte aufzusuchen, wo die touristische Erschließung der Alpen begann. Ab 1861 propagierte der visionäre »Gletscherpfarrer« Franz Senn im damals bettelarmen Vent verschiedene Initiativen im Bereich der Gästebetreuung, um die Einkommenssituation in seiner Gemeinde zu verbessern. 

Geislinger Hütte | © DAV Sektion Geislingen Steige
Treffpunkt Geislinger Hütte
Einmal im Monat am Sonntagnachmittag
26.08.2023

Die Geislinger Hütte bei Treffelhausen mit ihrem schönen Umfeld ist immer einen Besuch wert.

Gruppenfoto der SENASPO Wandergruppe am Altschlossfelsen | © Anita Axmann
SENASPO unterwegs im Pays de Bitche
Wandergruppe des DAV Geislingen/Steige auf Entdeckungstour im Osten Frankreichs
15.09.2025

Vom 2. bis 5. September erkundete eine SENASPO-Wandergruppe der DAV-Sektion Geislingen/Steige unter der Leitung von Isolde und Holger Homberg das Pays de Bitche in Lothringen. Diese Wandertage knüpften an die letztjährige Tour im Dahner Felsenland an.