Startseite

Relevante Treffer

Alle Treffer
Artikel

Filmemache Dietmar Dill vor dem Kinoplakat seines Filmes Was die Alb uns erzählt | © Jutta Garber
Was die Alb uns erzählt
Eine Entdeckungsreise durch das Biosphärengebiet Schwäbische Alb
25.09.2025

Der Film „Was die Alb uns erzählt“ ist weit mehr als eine gewöhnliche Naturdokumentation. Dietmar Nill fängt eindrucksvolle Bilder von Tieren und Pflanzen in ihrer natürlichen Umgebung ein und verknüpft sie mit Geschichten.

Wandern im Herbst: Eine Frau genießt die herbstliche Stimmung in den Bergen. Das Laub ist bereits bunt verfärbt | © DAV / Franz Günther
Tipps für sicheres Wandern im Herbst
Gut vorbereitet in die goldene Jahreszeit
22.09.2025

Leuchtende Wälder, klare Fernsicht und frische Bergluft: Der Herbst gilt für viele Wandernde als die schönste Zeit des Jahres. Damit die Tour zum unvergesslichen Erlebnis wird, gibt es hier Tipps.

Unterwegs bei Vent bei Sonne und Neuschnee | © Gerhard Dangelmaier
Wanderwoche in Vent
Zum 100-jährigen Jubiläum der Alpenvereinssektion Geislingen
10.09.2025

Aus diesem Anlass war es naheliegend einen der Orte aufzusuchen, wo die touristische Erschließung der Alpen begann. Ab 1861 propagierte der visionäre »Gletscherpfarrer« Franz Senn im damals bettelarmen Vent verschiedene Initiativen im Bereich der Gästebetreuung, um die Einkommenssituation in seiner Gemeinde zu verbessern. 

Gruppenfoto der SENASPO Wandergruppe am Altschlossfelsen | © Anita Axmann
SENASPO unterwegs im Pays de Bitche
Wandergruppe des DAV Geislingen/Steige auf Entdeckungstour im Osten Frankreichs
15.09.2025

Vom 2. bis 5. September erkundete eine SENASPO-Wandergruppe der DAV-Sektion Geislingen/Steige unter der Leitung von Isolde und Holger Homberg das Pays de Bitche in Lothringen. Diese Wandertage knüpften an die letztjährige Tour im Dahner Felsenland an. 

Poster Alpen-Film-Festival 2025  | © Alpen-Film-Festival
Alpen Film Festival 2025
12.09.2025

Das Alpenfilm Festival ins Gloria-Kino – fünf live-moderierte Filme für Berg-, Ski- und Naturfans 

Das Alpen Film Festival zeigt die fünf sehenswertesten Bergfilme des Jahres. Sein Programm ist poetisch, fröhlich, voller Leidenschaft und Herzblut.

Panoramaaufname von Berggipfeln mit zwei Wanderern | © DAV/Wolfgang Ehn
Hitze in den Bergen: Tipps für eine sichere Tour
08.08.2024

Der DAV gibt Tipps zum Wandern bei Hitze und Unwettergefahr und empfiehlt kühle Touren für heiße Tage.

© DAV/Hans Herbig
Wissenswertes zum Thema Bettwanzen
Auf der Mauer auf der Lauer
28.07.2025

Die Fälle von Bettwanzenbefällen auf Alpenvereinshütten haben sich in den letzten Jahren gehäuft und bereiten den Gästen, Wirtsleuten und Sektionen zunehmend Kopfzerbrechen. Wir klären auf.

Zwei Wanderer rasten bei heißen Temperaturen und trinken aus einer Flasche | © DAV / Julian Rohn
Wandern an besonders warmen Tagen
Vorsicht: Hitze
01.07.2025

Stabile Hochdrucklagen bescheren oft gute Bedingungen, um am Berg unterwegs zu sein. Zu viel Hitze belastet jedoch den Körper und kann zum Gesundheitsrisiko werden. Und je heißer es ist, desto größer ist die Gewittergefahr.

Bergsommer 2025 | © DAV/Julian Rohn
Mit diesen Tipps gelingt die Hüttentour
Bergsommer 2025
05.06.2025

Mit Beginn des Frühsommers startet der Deutsche Alpenverein (DAV) in die Hüttensaison 2025. Rund 325 Alpenvereinshütten – von bewirtschafteten Stützpunkten mit Wirtsleuten bis hin zu einfachen Selbstversorgerhäusern – laden zur Auszeit in den Bergen ein. Mit den richtigen Tipps gelingt die Tour: flexibel planen, digitale Tools nutzen, klimafreundlich anreisen – und mit Umsicht unterwegs sein. 

Allgäuer Bergbus | © DAV Kempten
Allgäuer Bergbuss
Ohne Auto in die Berge!
17.04.2025

Der Allgäuer Bergbus bringt dich regelmäßig von Kempten aus auf verschiedenen Routen in die umliegenden Berge. Damit will unsere Sektion einen Beitrag zur Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs leisten und insbesondere bergsportlich attraktive Regionen anfahren, die bislang mit öffentlichen Verkehrsmitteln noch nicht so gut erreichbar sind. Beim Projekt Allgäuer Bergbus können wir dabei auf die Unterstützung unseres Buspartners Berchtold zählen. Seit der Sommersaison 2024 fährt der Allgäuer Bergbus außerdem 100% elektrisch mit Ökostrom vom Allgäuer Überlandwerk AÜW. Hier findest du alle Infos zu den Routen, Zustiegszeiten und Tourenmöglichkeiten an den Austiegsstellen.

Detaillierte Informationen über Termine und Buchungsmöglichkeiten erhält man hier auf der Webssite des DAV-Sektion Allgäu-Kempten.

Geislinger Hütte | © DAV Sektion Geislingen Steige
Treffpunkt Geislinger Hütte
Einmal im Monat am Sonntagnachmittag
26.08.2023

Die Geislinger Hütte bei Treffelhausen mit ihrem schönen Umfeld ist immer einen Besuch wert.

Ein Smartphone mit dem digitalen Mitgliedsausweis im Display | © DAV
Neu: der digitale DAV-Mitgliedsausweis
05.01.2024

Dein DAV-Mitgliedsausweis ist jetzt auch in digitaler Form verfügbar. Damit hast du als DAV-Mitglied alle wichtigen Infos immer auf deinem Smartphone dabei.

Last Minute | © Stefan Wolf
Neues Online-Tool für spontane Hüttenübernachtungen
30.08.2023

Die Suche nach einer Hütte für eine kurzfristige Übernachtung kann eine Herausforderung sein – vor allem im Sommer zu den Ferienzeiten oder am Wochenende.