CORONA-bedingte Regeln
für den Aufenthalt im Haus Schattwald

Allgemeines
Die grundsätzlichen Verhaltensregeln besonders zu

  • Abstand halten
  • Infektionsrisiken vermeiden
  • Hygienemaßnahmen befolgen

sind an vielen Stellen der Hütte ausgehängt. Ihre Beachtung wird vorausgesetzt.

In allen gemeinschaftlich genutzten Räumen – außer am Tisch – ist eine den Mund- und Nasenbereich abdeckende mechanische Schutzvorrichtung zu tragen.

Davon ausgenommen sind lediglich Kinder bis zum vollendeten 6. Lebensjahr und Personen, denen aus gesundheitlichen Gründen das Tragen der Vorrichtung nicht zugemutet werden kann.

Der erhöhte Reinigungs- und Desinfektionsbedarf kann durch die Putzfrau NICHT gedeckt werden. Daher sind zusätzliche Reinigungsarbeiten der Gäste unabweisbar erforderlich. Dies wird durch den Hüttendienst organisiert.

1. Anmeldung beim Hüttendienstes

Jedem Gast / jeder Gästegruppe

  • wird mit der Buchungsbestätigung die Uhrzeit für die Anmeldung beim Hüttendienst mitgeteilt. Diese ist einzuhalten, um Stauungen zu vermeiden.
  • wird der Schlafraum (Zimmer oder Lager) und der Tisch im Aufenthaltsraum zugeteilt.
  • wird die CORONA-Gästeregistrierung z. U. vorgelegt.

2. Küche

  • Jeweils nur zwei Gästegruppen können gleichzeitig die Küche nutzen. Zur Koordinierung wird täglich ein Zeitplan erstellt.
  • Die Arbeitsflächen sind nach jeder Benutzung zu reinigen.
  • Das Geschirr ist ausschließlich im Geschirrspüler zu reinigen. Dabei sind Töpfe, Pfannen etc. bei Bedarf von Hand vorzuspülen.
  • Eigene Geschirrhandtücher sind zu nutzen, selbst mitgebrachte Einweghandschuhe werden empfohlen.

3. Zimmer

  • Die Waschbecken sind nach jeder Benutzung, mindestens jedoch einmal täglich mit den bereitgestellten Mitteln zu reinigen.
  • Gleiches gilt für Tür- und Fenstergriffe sowie die Lichtschalter.
  • Die mitgebrachte Bettwäsche ist über die vorhandenen Schonbezüge zu ziehen.

4. Lager

  • Werden ausnahmsweise zwei Gästegruppen im Lager untergebracht, ist der Abstand von zwei Matratzenbreiten zu gewährleisten.
  • Tür- und Fenstergriffe sowie die Lichtschalter sind mindestens einmal täglich zu reinigen / desinfizieren.

5. Waschräume im 2. OG

  • Jedem Lager ist ein Waschraum zugeordnet.
  • Die Waschbecken sind nach jeder Benutzung, mindestens jedoch einmal täglich mit den bereitgestellten Mitteln zu reinigen / desinfizieren.
  • Gleiches gilt für Tür- und Fenstergriffe sowie die Lichtschalter.

6. Toiletten (UG, 1. OG, 2. OG)

  • Die Waschbecken sind nach jeder Benutzung reinigen / desinfizieren.
  • Die WC-Brillen sind nach jeder Benutzung mit dem bereitgestellten Mittel einzusprühen und mit Toilettenpapier trocken zu reiben.

7. Erdgeschoß mit Aufenthaltsraum

  • Die Türen der gemeinschaftlich genutzten Räume im EG sind stets OFFEN zu halten zur besseren Durchlüftung und Kontaktvermeidung beim Öffnen.
  • Die Anordnung von Tischen und Stühlen setzt die erforderlichen Mindestabstände um. Sie darf daher nicht verändert werden.
  • Bänke, Stühle und Tische sind nach jeder Benutzung zu reinigen / desinfizieren. Gleiches gilt bei Nutzung der Terasse sinngemäß.

8. Spielekeller und Kletterschacht (UG)

  • Bleibt bis auf Weiteres geschlossen