CORONA-bedingte Regeln
für den Aufenthalt im Haus Schattwald

Allgemeines
Die grundsätzlichen Verhaltensregeln besonders zu

  • Abstand halten
  • Infektionsrisiken vermeiden
  • Hygienemaßnahmen befolgen

sind an vielen Stellen der Hütte ausgehängt. Ihre Beachtung wird vorausgesetzt.

In allen gemeinschaftlich genutzten Räumen darf eine Maske getragen werden.

Der erhöhte Reinigungs- und Desinfektionsbedarf kann durch die Reinigungskraft NICHT gedeckt werden. Daher sind zusätzliche Reinigungsarbeiten der Gäste unabweisbar erforderlich. Dies wird durch den Hüttendienst organisiert.

1. Anmeldung beim Hüttendienstes

Jeder Gast / jeder Gästegruppe

  • meldet sich beim Hüttendienst an. Dieser nimmt die Anreisenden in Empfang.
  • wird der Schlafraum (Zimmer oder Lager) und der Tisch im Aufenthaltsraum zugeteilt.

2. Küche

  • Die Arbeitsflächen sind nach jeder Benutzung zu reinigen.
  • Das Geschirr ist ausschließlich im Gastro-Geschirrspüler zu reinigen. Dabei ist das Geschirr mit klarem Wasser vorzuspülen. Anbackungen an Töpfe und Pfannen sind von Hand zu entfernen.
  • Geschirrhandtücher sind vorhanden.

3. Zimmer

  • Die Waschbecken sind nach jeder Benutzung, mindestens jedoch einmal täglich mit den bereitgestellten Mitteln zu reinigen.
  • In den Zimmern sind Bettdecken und Kopfkissen mit vorhandenen Schonbezügen bereitgestellt.
  • Zur Vermeidung von Infektionsrisiken ist die eigene komplette Bettwäsche selbst mitzubringen und über den vorhandenen Schonbezügen zu nutzen!
  • Bettwäsche kann gegen Gebühr (10€) ausgeliehen werden.

4. Lager

  • In den Lagern sind Bettdecken und Kopfkissen mit vorhandenen Schonbezügen bereitgestellt.
  • Zur Vermeidung von Infektionsrisiken ist eigene komplette Bettwäsche selbst mitzubringen und über den vorhandenen Schonbezügen zu nutzen!
  • Schlafsäcke, mit Ausnahme der Hüttenschlafsäcke, sind nicht erlaubt.
  • Bettwäsche kann gegen Gebühr (10€) ausgeliehen werden.

5. Waschräume im 2. OG

  • Die Waschbecken sind nach jeder Benutzung, mindestens jedoch einmal täglich mit den bereitgestellten Mitteln zu reinigen / desinfizieren.

6. Toiletten (UG, 1. OG, 2. OG)

  • Die Waschbecken sind nach jeder Benutzung zu reinigen / desinfizieren.
  • Die WC-Brillen sind nach jeder Benutzung mit dem bereitgestellten Mittel einzusprühen und mit Toilettenpapier trocken zu reiben.

7. Erdgeschoß mit Aufenthaltsraum

  • Bänke, Stühle und Tische sind nach jeder Benutzung zu reinigen. Gleiches gilt sinngemäß bei Nutzung der Terrasse.

8. Spielekeller und Kletterschacht (UG)

  • Die Hände sind vor dem Betreten mit dem neben der Eingangstüre hängendem Desinfektionsmittel zu desinfizieren.
  • Tischkicker, Tischtennisplatte und Kletterwand sind nach jeder Benutzung zu reinigen.
  • Tischtennisschläger können beim Hüttendienst empfangen werden. Nach Benutzung sind diese wieder dort wieder zurück zugegeben.