CORONA-bedingte Regeln für den Aufenthalt in der „Geislinger Hütte“

(Anlage C zur Hüttenordnung der „Geislinger Hütte“)

Die Sektion Geislingen ist darauf bedacht, alle nötigen Maßnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass die Gäste der Geislinger Hütte gesundheitlich so gut wie möglich geschützt werden. Die dadurch bedingten Einschränkungen verlangen von allen Gästen Rücksichtnahme und kameradschaftliches Miteinander.

Dabei richten wir uns besonders nach den Vorgaben der jeweils gültigen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg (siehe auch: https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/aktuelle-corona-verordnung-des-landes-baden-wuerttemberg/) und des DAV Bundesverbands.

Da die Entwicklung der COVID-Pandemie dynamisch ist und die politischen Abstimmungen und Entscheidungen sich dem Anpassen, unterliegt auch dieses Konzept einer ständigen Überprüfung und Anpassung.

1. Allgemeines

1.1 Zugang zur Hütte

Mit der Anmeldung, spätestens mit Eintreffen, erklärt jeder Gast, dass er / sie keine Symptome einer möglichen Corona-Infektion hat. Im Zweifel ist der Hüttendienst befugt, die Aufnahme zu verweigern.

1.2 Die grundsätzlichen Forderungen,

• Abstand halten
  • Infektionsrisiken vermeiden
  • Hygienemaßnahmen befolgen

führen in ihrer Konsequenz zu Einschränkungen in der Nutzung der Hütteninfrastruktur und bestimmen wesentlich das Verhalten der Hüttengäste. Zweck diese Konzepts ist es daher, die notwendigen Einzelbestimmungen zur Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben aufzuzeigen.

1.3 Alle Gäste werden aufgefordert, die generellen Verhaltensweisen zu beachten:

• Mindestens 1,5 m Abstand zu Personen außerhalb der eigenen Besuchergruppe halten.
  • Auf Händeschütteln oder Umarmungen bei der Begrüßung verzichten.
  • Hände mehrmals täglich waschen.
  • Niesen oder Husten in die Armbeuge oder in ein Taschentuch.

1.4 In allen gemeinschaftlich genutzten Räumen – außer am Tisch – ist eine den Mund- und Nasenbereich abdeckende mechanische Schutzvorrichtung zu tragen.

Davon ausgenommen sind lediglich Kinder bis zum vollendeten 6. Lebensjahr und Personen, denen aus gesundheitlichen Gründen das Tragen der Vorrichtung nicht zugemutet werden kann.

1.5 Bettwäsche muss nach jedem Gast bei mindestens 60° gewaschen werden.

In der Geislinger Hütte kann Wäschewaschen zu diesen Standards nicht garantiert werden. Daher sind die Übernachtungsgäste aufgefordert, selbst einen Matratzenüberzug, einen Sommerschlafsack (nicht nur Hüttenschlafsack) und Kissen oder eigene Bettwäsche sowie Handtücher mitzubringen.

1.6 Hinweise durch Aufsteller, Schilder, Bodenmarkierungen oder andere Hilfsmittel sind zu beachten.

1.7 Die Türen der gemeinschaftlich genutzten Räume im EG sind stets OFFEN zu halten zur besseren Durchlüftung und Kontaktvermeidung beim Öffnen.

2.   Einzelregelungen

2.1 Belegungsgrundsätze

Schlafräume dürfen nur von jeweils einer „Gästegruppe“ genutzt werden.

Eine Gästegruppe besteht aus:

a) Erwachsenen und minderjährigen Kindern oder Personen, die im gemeinsamen Haushalt leben oder

b) Personen, die sich untereinander kennen, gemeinsam anreisen und gemeinsam gebucht haben

Die gemeinschaftliche Nutzung der Wasch- und Sanitärräume ist zu minimieren, der Mindestabstand von 1,5 m ist einzuhalten.

2.2 Zimmer

In jedem Zimmer können Gästegruppen gem. Ziffer 2.1 untergebracht werden. Sie müssen dort die Abstandsregelungen nicht einhalten. Die Gästegruppe entsprechend der vorgesehenen Bettenkapazitäten in einem Zimmer kann also maximal vier Personen umfassen. Das Zimmer darf nicht mit sich fremden Personen gefüllt werden.

Zur Vermeidung von Infektionsrisiken ist über den vorhandenen Schonbezügen die eigene Bettwäsche zu nutzen!

2.3 Lager

Jedes Lager wird grundsätzlich nur von jeweils einer Gästegruppe gem. Ziffer 2.1 a) genutzt. Wird ausnahmsweise eine weitere Gästegruppe untergebracht, ist der Mindestabstand von zwei Matratzenbreiten einzuhalten.

Zur Vermeidung von Infektionsrisiken sind eigene Schlafsäcke (nicht nur Hüttenschlafsack) oder komplette Bettwäsche selbst mitzubringen und zu nutzen!

2.4 Küche

Zur Wahrung des Abstandsgebots und zur Vermeidung von Infektionsrisiken kann die Küche gleichzeitig nur von jeweils einer Gästegruppe, unabhängig von der Personenzahl, genutzt werden. Die Reihenfolge der Küchennutzung ist einvernehmlich zu regeln. Im Zweifel entscheidet der Hüttendienst.

Das benutzte Geschirr ist ausnahmslos in der Spülmaschine zu reinigen. Töpfe, Pfannen etc. sind bei Bedarf von Hand vorzuspülen.

Geschirrhandtücher und Spüllappen sind von den Gästen mitzubringen.

Die Arbeitsflächen sind nach jeder Benutzung zu reinigen!

Die Nutzung von selbst mitgebrachten Einweghandschuhen wird empfohlen.

2.5 Gastraum

Tische und Stühle sind so zu besetzen, dass der Mindestabstand von 1,5 m eingehalten wird. Die Gästegruppen sind dafür verantwortlich, ihre Plätze (Tisch, Bank, Stühle) nach der Benutzung zu reinigen / desinfizieren. Gleiches gilt bei Nutzung der Terrasse sinngemäß.

Tanzveranstaltungen, mit Ausnahme von Tanzunterricht und -proben sind untersagt!

2.6 Reinigung

Die Reinigungsintervalle durch die Putzfrau werden nach Möglichkeit verkürzt. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf der Reinigung der Sanitärräume sowie der Reinigung / Desinfizierung der Lichtschalter, Türgriffe, Treppengeländer. Unabhängig davon sind die Gäste aufgefordert, zusätzliche Reinigungsaufgaben nach Weisung des Hüttendienstes wahrzunehmen.

2.7 Lüftung

Regelmäßiges Lüften dient der Hygiene und fördert die Luftqualität, da in geschlossenen Räumen die Anzahl von Krankheitserregern in der Raumluft steigen kann. Durch das Lüften wird die Zahl möglicherweise in der Luft vorhandener erregerhaltiger, feinster Tröpfchen reduziert. Daher sind die genutzten Räume spätestens alle zwei Stunden intensiv zu lüften. Schräggestellte Fenster reichen nicht aus.

gez. Ernst Gerlach