Spätsommerliche Wandertage im Pays de Bitche, Frankreich
Fortsetzung der Wandertage im Dahner Felsenland
Beschreibung
Die SENASPO Wandertage 2025 im Pays de Bitch sind eine Fortsetzung der Wandertage im Dahner Felsenland vom September 2023.
Das Pays de Bitche ist eine malerische Naturlandschaft im Osten Frankreichs, gelegen im Département Moselle, das zur Region Grand Est (früher Lothringen), gehört. Im Gegensatz zu seinem deutschen Pendant, dem Dahner Felsenland, ist das Pays de Bitche weitgehend unbekannt und dadurch unberührter und ursprünglicher.
Im Zentrum des Pays de Bitche liegt das Städtchen Bitche, dessen Ortsbild von der Citadelle de Bitche geprägt wird. Im deutsch-französischen Krieg 1870/1871 war sie heftig umkämpft. Heute kann sie im Rahmen einer multimedialen Führung besichtigt werden kann.
Die Region selbst besticht weitläufige Wälder mit idyllischen Weihern, bizarren Buntsandsteinfelsen und durch malerische Ruinen alter Burgen. Auf unseren Wanderungen werden wir auch immer wieder auf Bunker der Maginot-Linie stoßen.
Diese Wandertage richten sich an die Mitglieder der Wandergruppen SENASPO und SENASPOle. Weitere Informationen im Internet unter www.alpenverein-geislingen.de
- Termin: Dienstag, 02.09.2025, bis Freitag, 05.09.2925
- Ausgangsort: Bitche, Département Moselle, Region Grand Est, Frankreich
- Übernachtung: Hotel Beau Rivage, Philippsbourg, Frankreich
- Anforderungen: normaler SENASPO-Standard
- Teilnehmerzahl: max. 27 Personen
- Anmeldung: bis 31.12.2024 bei Isolde und Holger Homberg holger.homberg@alpenverein-geislingen.de
- Kosten: Doppelzimmer 430,- Euro/Person, Einzelzimmer 460,- Euro/Person, inkl. Anfahrt in 9-sitzigen Kleinbussen und Abendessen im Hotel (3-Gänge-Menü)