Tannheimer Tal | © Hänle Junginger Maurer

Wanderwochenende im Tannheimer Tal der Familiengruppen

23.06.2025

Donnerstag bis Sonntag verbrachten die Familiengruppen DraußenHelden und Gipfelzwerge ein unvergessliches Wochenende in unserem sektionseigenen Haus Schattwald im Tannheimer Tal. 

Donnerstag bis Sonntag verbrachten die Familiengruppen DraußenHelden und Gipfelzwerge ein unvergessliches Wochenende in unserem sektionseigenen Haus Schattwald im Tannheimer Tal. Die Hütte war komplett mit teilnehmenden Familien belegt. Mit dabei waren rund 20 Kinder und ihre Eltern, die bei strahlendem Kaiserwetter gemeinsam wanderten, spielten und die Umgebung erkundeten. Jedes Kind erhielt zu Beginn einen eigenen Wanderpass der Region Tannheimer Tal, der mit großem Eifer und Begeisterung mit Stempeln gefüllt wurde. Die Erlebnisse in der Natur, das gemeinsame Unterwegssein und das abendliche Beisammensein stärkten nicht nur den Teamgeist, sondern ließen auch neue Freundschaften entstehen.

Nachdem alle Familien am Donnerstag angekommen waren, starteten wir auch gleich in Richtung Rehbach. Nach einem kleinen Fußmarsch haben wir uns ein schönes Plätzchen gesucht und begannen mit einer Kennenlernrunde. Wer heißt wie, wer ist wie alt und ähnliches … 

Danach ging es dann los zu unserem ersten Ziel: ein Wasserfall mit einer Marienstatue. Der Weg führte uns über matschige Wege und durch abenteuerlich mit rhabarberähnlich (Pestwurz) bewachsenen Wegen entlang der Vils. Beim Wasserfall angekommen gab es eine erste Pause. Anschließend ging es weiter in Richtung Kalbelehof. Dort stärkten wir uns alle. Nachdem wir wieder aufgebrochen waren, konnten wir mit ansehen, wie ein Rettungshubschrauber direkt vor uns landen musste. Das war an diesem Tag unser aller Highlight!

Am Freitag zog es uns dann alle auf den Berg. Mit der Seilbahn sind wir aufs Füssner Jöchle gefahren. Oben trennten sich die Gruppen dann. Eine Gruppe mit jüngeren Kindern ging über den Adlerhorst zurück zur Liftstation. Die andere Gruppe mit den älteren Kindern, ging durchs Reintal in Richtung Lechtal. Unterwegs konnten die Kinder 2 bzw. 3 Stempel für den Wanderpass sammeln und hatten viel Freude bei den Wanderungen.

Am Samstag gingen dann noch einmal alle gemeinsam los. Das heutige Ziel war der Zugspitzblick. Die Wanderung führte uns zuerst einmal steil nach oben. Mit Hilfe einiger Motivationsspiele schafften auch die jüngeren Kinder diesen enormen Anstieg ohne Probleme. Ein ganz besonderes Highlight war der Bach, an dem wir rasteten. Hier wurden Kaulquappen entdeckt und die Füße bekamen eine kleine Abkühlung. Danach gings wieder motiviert weiter und die anstrengende Wanderung wurde dann mit einem wunderschönen Ausblick über das Tannheimer Tal belohnt.

Jeden Abend gab es nach den Wanderungen viele hungrige Kinder und auch Erwachsene. Deshalb zauberten jeweils immer drei Familien leckere Gerichte für alle – von Pizza über Nudelgerichte bis hin zu Käsespätzle und frischen Salaten. So wurden alle Bedürfnisse gestillt.

Am Sonntag ging es dann wieder nach Hause. Ein tolles Wochenende ging viel zu schnell zu Ende. Doch bevor alle auseinander gingen, gab es noch einen Abschlusskreis, bei dem alle Kinder und Eltern sagen durften, was ihnen besonders gefallen hat – oder was vielleicht nicht ganz so toll war. Der perfekte Abschluss 
für ein tolles, spannendes, erlebnisreiches Familiengruppenwochenende!

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!!!