Weissmies Südgrad | © Jochen Erb

Ausfahrt ins Wallis

Hochtourentage rund um Saas Grund

03.01.2026

Unsere diesjährige Ausfahrt führte uns ins Wallis, genauer gesagt nach Saas Grund. 

Unsere diesjährige Ausfahrt führte uns ins Wallis, genauer gesagt nach Saas Grund. Christian und ich (Jochen) waren als Tourenführer mit dabei, begleitet von Lutz, Basti, Nick und Andreas. Die Wetterprognose versprach vier perfekte Hochtourentage – und sie sollte recht behalten. Mit der Bahn fuhren wir zunächst nach Kreuzboden. Schon dort beeindruckte uns das Panorama: ringsum mächtige 4000er, schneebedeckte Gipfel und ein strahlend blauer Himmel. Von der Bergstation stiegen wir zur Almageller Hütte auf, wo wir die erste Nacht verbrachten.

Am nächsten Morgen starteten wir noch in der Dunkelheit Richtung Weissmies (4013 m). Über den Südgrat führte uns eine herrliche Route in leichter Kletterei und über einen formschönen Firngrat schließlich zum Gipfel – für Basti und Nick der erste 4000er! Ein unvergesslicher Moment. Der Abstieg über den Normalweg war eindrucksvoll, aber fordernd: steile Seracs, Spalten und weicher Schnee. Über den Gletscher erreichten wir schließlich das Alpincenter Hohsaas, unser Quartier für die nächsten beiden Nächte.

Tags darauf stand das Lagginhorn (4010 m) auf dem Programm. Oft als „einfacher“ Viertausender beschrieben, zeigte er sich diesmal von seiner anspruchsvollen Seite: Neuschnee und Eis im oberen Bereich verlangten volle Konzentration. Viele Seilschaften waren unterwegs – teils schlecht ausgerüstet. Plötzlich kreiste ein Helikopter der Air Zermatt über dem Grat. Ein Bergsteiger war im Gipfelbereich abgestürzt und tödlich verunglückt – ein tragisches Ereignis, das uns nachdenklich machte.

Am letzten Tag nutzten wir das Traumwetter noch für eine leichte Klettertour am Jegihorn, bevor wir die Rückreise antraten – erfüllt von eindrucksvollen Erlebnissen, schönen Gipfeln und dem Bewusstsein, dass in den Bergen Schönheit und Gefahr oft nah beieinander liegen.

Jochen Erb

 

Abbildung Mitte und unten Weissmies Südgrad